Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für benamsen
6 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für benamsen auf Woxikon.de
Beispielsätze für benamsen
  1. „In den späten vierziger Jahren wurde sie nach einem heftigen Streit in der Stadtverordnetenversammlung - CDU und LDP waren dagegen - in Straße der Einheit benamst.“
  2. „Denn würde ich wissen wollen, wie mein Gegenüber oder Nebeneinander seine Frau intim benamst, was er für Sexgewohnheiten hat oder ob ihm unlängst ein Verwandter verblichen ist, dann könnte ich ihn ja fragen.“
  3. „Archaisch aber wirkt jener Akt des Benennens, wenn der Finder dem Gefundenen einen Namen gibt, ganz so als sei er wie der erste Mensch, der durch den Garten Eden wandelte und jedes Lebewesen benamste.“
  4. „Das neue Business-to-Business-Portal, wie so etwas im Fachjargon benamst wird, soll als eigenständige Firma arbeiten.“
  5. „Und als er also auf diese Weise «he du» schrie und mir lediglich mit vor Stolz geschwellter Brust sein Holzwerk zeigen wollte, als ich erbleicht um die Ecke speedete, da erklärte ich ihm, dass ich es zukünftig ignorieren werde, konsequent nicht mehr reagieren werde, auf seine «he dus». Kaiser, ich hab nen Namen. Also, benamse mich gefälligst, wenn du mit mir sprichst, sagte ich.“
  6. „Dagegen hatte Heinrich Heine, ein Zeitgenosse von Mickiewicz, an ‚Polens Weibern‘ noch ganz andere Qualitäten beobachtet. In seinem Reisebericht ‚Über Polen‘ schrieb er 1823: ‚Was sind alle calderonischen Sterne der Erde und Blumen des Himmels gegen diese Holden, die ich ebenfalls, auf gut calderonisch, Engel der Erde benamse, weil ich die Engel selbst Polinnen des Himmels nenne!‘“
  7. „Als Dank für die Gastfreundschaft und aus Ehrfurcht vor dem schönsten aller unter der Sonne Gottes tapsenden Geschöpfe, dem Königspudel, beschloss man wohl in einer kurzen, aber romantischen Nacht, die neue Langspielplatte genau so zu benamsen: ‚Caniche Royal‘.“
  8. „Wie genau soll man ein Land benamsen, in dem eine Regierungspartei all das versiegelt, was nur irgendwie nach Aufklärung schreit?“
  9. „Seit 1954 benamst das Institut der Freien Universität Berlin alle Hoch- und Tiefdruckgebiete, die das Wetter in Europa beeinflussen.“
  10. „Was hat Mozart mit der nach ihm benamsten Kalorien-Kugel zu tun?“
  11. „Sie will mich blamieren! Mich, die ich drei kräftige Jungs samt ihren hoch entwickelten iPhones ins Leben entlassen habe - aber nicht mal weiss, was dieses i bedeutet. Der Teufel steckt im Detail, und den muss ich benamsen.“
  12. „Mit 91 bereitet ‘Mamarazza’, wie Prinzessin Caroline die Fotografin benamste, eine Ausstellung für die Salzburger Festspiele vor .“