Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für bemächtigen
26 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für bemächtigen auf Woxikon.de
Beispielsätze für bemächtigen
  1. „Im Sommer 944 bemächtigt sich Ludivig IV. der Normandie.“
  2. „Ich bemächtigte mich der Situationen und versetzte mich, um so zu sagen, selbst hinein. Die Personen wurden die meinigen, ich ließ sie handeln und sprechen und veränderte nach Belieben die Reihenfolge ihrer Abenteuer.“
  3. Sich der Statue bemächtigend stürmte sie aus dem Zimmer.
  4. „Ob man sagt: Die Aufmerksamkeit wendet sich einer Vorstellung zu, ich lenke meine Aufmerksamkeit auf sie oder die Vorstellung bemächtigt sich meiner Aufmerksamkeit, so sind das nur verschiedene Ausdrucksweisen.“
  5. Ein starkes Gefühl der Unlust bemächtigte sich ihrer.
  6. „Eine unbestimmte Angst bemächtigt sich meiner. Etwas Düsteres ist im Anmarsch.“
Gegenteil von bemächtigen
geben entmachten