Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Creme (Substantiv)
Synonyme für Balsam
8 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Balsam auf Woxikon.de
Beispielsätze für Balsam
  1. "Ein Meer von Balsam ist die Zeit,
  2. Was hat sie alles nicht geheilt!
  3. Die falschen und die wahren Schmerzen,
  4. Die man zu schaffen sich beeilt."
  5. "… »Wehe über meine ganze Sippschaft! Habe ich Euch nicht schon gesagt, daß dem so ist?« sprach Sancho. »Mache dir darum keinen Kummer, Freund«, erwiderte Don Quijote, »denn ich will nunmehr den köstlichen Balsam bereiten, mittels dessen wir in einem Nu heil sein werden.« …"
  6. "… Daß du mild ihn segnest, nenn' ich dir
  7. Meines Althof's lieben, theuren Namen.
  8. Dieser rühmt sich brüderlich mit mir,
  9. Geisterfürst, aus deinem Göttersamen.
  10. Mir entgegen wallt sein Bruderherz,
  11. Mir im Trauer- wie im Freudenkleide.
  12. Balsam gießt er oft mir in den Schmerz,
  13. Würze streuet er in meine Freude. …"
  14. „Das war natürlich Balsam für meine Ohren, und ich beeilte mich zu antworten, daß ich auf der Suche nach dem gefährlichen Leben sei.“
  15. „Ich dachte, der Anblick seines Heiligtums wäre der beste Balsam für das Leid, das man ihm angetan hatte.“