Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Aufständischer (Substantiv)
Bedeutung Rebell (Substantiv)
Bedeutung Volksverführer (Substantiv)
Synonyme für Aufrührer
13 Synonyme in 4 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Aufrührer auf Woxikon.de
Beispielsätze für Aufrührer
  1. Auf Rügen verursachte derselbe Mißbrauch noch in der Jugend von Ernst Moritz Arndt Aufstände des Landvolkes, Soldaten wurden entsendet, Aufrührer eingekerkert; dafür suchten die Bauern Rache, sie lauerten einzelnen Edelleuten auf und erschlugen sie.
  2. Adieu Welt, denn niemand will in dir fromm sein; täglich richtet man die Mörder, vierteilt die Verräter, hänget die Dieb, Straßenräuber und Freibeuter, köpft Totschläger, verbrennt Zauberer, straft Meineidige, und verjagt Aufrührer.
  3. Heute wäre dasselbe Beginnen eitel und noch dazu sträflicher; wir wären Aufrührer, weil wir uns selber, und nicht durch fremde Gewalt, von der rechtmäßigen Obrigkeit löseten.
Synonyme, die Aufrührer enthalten
aufrührerisch