Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Charakteristikum (Substantiv)
Bedeutung Kennzeichen (Substantiv)
Bedeutung Zeichen (Substantiv)
Synonyme für Attribut
14 Synonyme in 4 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Attribut auf Woxikon.de
Beispielsätze für Attribut
  1. Im Beispiel „der kleine Bach“ ist „kleine“ das Attribut zu „Bach“.
  2. „Zur Blockbildung kommt es dann, wenn ein oder mehrere Attribute ein Satzglied ausweiten.“
  3. Der Schlüssel ist ein Attribut von Petrus, da er immer wieder in dessen Darstellungen auftaucht.
  4. „Seine Frau, aus modischen Attributen zusammengesetzt, wovon ihr der Bubikopf noch am natürlichsten stand, auf eine andere Art leicht als Fräulein Rahm, war gutbürgerlicher Herkunft, aber ohne Penetranz.“
  5. „In der Literatur des Zweiten Weltkriegs wurden die Attribute des Heldenkults früherer Zeiten noch überhöht.“
Synonyme, die Attribut enthalten
attributiv Attributsatz
Gegenteil von Attribut
Zusatz Apposition