Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für analytisch
13 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für analytisch auf Woxikon.de
Beispielsätze für analytisch
  1. Sie denkt sehr analytisch.
  2. Das Prädikat in dem Satz "Ich würde gerne kommen" ist analytisch gebildet; in "Ich käme gerne" dagegen synthetisch. Der Begriff analytisch wird vor allem in der Sprachtypologie verwendet.
  3. Das Perfekt wird im Deutschen analytisch gebildet.
  4. „Grammatiktheoretisch wird diese Veränderung als Wandel vom synthetischen zum analytischen Sprachbau klassifiziert…“
  5. „Es ist vielfach konstatiert worden, daß sich das Deutsche in den letzten tausend Jahren vom flektierenden zum analytischen Sprachtypus hin entwickelt habe.“
  6. „Der Wandel vom synthetischen zum analytischen Sprachbau setzt sich im Neuhochdeutschen fort und ist auch am veränderten Kasusgebrauch abzulesen.“
Synonyme, die analytisch enthalten
analytische Sprache analytischer Sprachbau
Gegenteil von analytisch
synthetisch