Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Ableitung
28 Synonyme in 4 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Ableitung auf Woxikon.de
Beispielsätze für Ableitung
  1. Die Wörter "schauerlich", "Unwort", "zerreden" sind Ableitungen.
  2. „Ableitungen nennen wir Wörter, die aus einem vorhandenen Wort und einer Vor- und Nachsilbe bestehen .“
  3. „Ableitungen und Zusammensetzungen mit bemerkenswerten Besonderheiten werden als Unterstichwort genannt…“
  4. „Neben der formalen Erweiterung des Wortschatzes durch Urschöpfung, Ableitung und Zusammensetzung gehen einher die Veränderungen, die die Benutzung der Wörter durch den Bedeutungswandel erfährt.“
  5. „Der weitaus größte Teil des Zuwachses entfällt auf Wortbildungen aus bestehenden Wörtern - also auf Ableitungen und Komposita.“
  6. Die Ableitung gehört ebenso wie die "Kurzwortbildung" zur "Morphologie".
  7. Handlung: Die Ableitung der Eulerschen Exponentialfunktion liefert wieder diese selbst.
  8. Ergebnis: Die Ableitung der Eulerschen Exponentialfunktion ist diese selbst.
  9. Ergebnis: Eine Differentialgleichung ist eine Gleichung, in der wenigstens eine Ableitung einer Funktion auftritt.
  10. Ergebnis: Die Ableitung der Stammfunktion, sofern es eine solche gibt, existiert dann stets auch und ist wieder gleich der ursprünglichen Funktion.
  11. „Wenn aber ja durch plötzliches Heranfahren einer Wolke ein Schlag entstehen sollte, so verließ sich Herr Franklin darauf, daß der Blitz durch die metallene Ableitung ohne Schaden am Gebäude in die Erde herabstreichen müßte.“
  12. Die Ableitung dieser Formel scheint mir lückenhaft.
  13. „Ich wendete den dritten Bogen und fand dort eine Reihe höchst einfallsreicher Ableitungen, die dazu dienen sollten, alle Kurven zu quadrieren und zu begradigen, und schließlich wurde das Problem der Isochronen mit den Regeln der Elementargeometrie gelöst.“
  14. In jedem Schritt einer Ableitung wird eine Satzform der Gestalt α u β {\displaystyle \!\,\alpha u\beta } durch eine Satzform α v β {\displaystyle \!\,\alpha v\beta } ersetzt, wobei u → v {\displaystyle \!\,u\rightarrow v} eine Produktion der Sprache sein muss. Man schreibt hierfür α u β ⇒ α v β {\displaystyle \!\,\alpha u\beta \Rightarrow \alpha v\beta } . Für eine Ableitung, die mehrere Zwischenschritte s 0 ⇒ s 1 {\displaystyle \!\,s_{0}\Rightarrow s_{1}} , s 1 ⇒ s 2 {\displaystyle \!\,s_{1}\Rightarrow s_{2}} , … s n − 1 ⇒ s n {\displaystyle \!\,s_{n-1}\Rightarrow s_{n}} umfasst, bei denen aber Zahl und Art der Zwischenschritte nicht interessieren, schreibt man zusammenfassend s 0 ⇒ ∗ s n {\displaystyle \!\,s_{0}\Rightarrow ^{*}s_{n}} .
  15. Die Ableitung kann extra- oder intrazellulär erfolgen.