Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Blödsinn (Substantiv)
Bedeutung Irrsinn (Substantiv)
Synonyme für Aberwitz
2 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Aberwitz auf Woxikon.de
Beispielsätze für Aberwitz
  1. „Ehrlich wollte er sein, nicht aber in leichtsinniger Eile die Majestät beunruhigen, die ohnedies schon Tag für Tag so viel Aberwitz und Bosheit in ihrem Reiche durchzudenken und zu schlichten hatte.“
  2. „Wie dagegen im engsten Umkreis Menschen dort verdummen, wo ihr Interesse anfängt, und dann ihr Ressentiment gegen das kehren, was sie nicht verstehen wollen, weil sie es allzu gut verstehen könnten, so ist noch die planetarische Dummheit, welche die gegenwärtige Welt daran verhindert, den Aberwitz ihrer eigenen Einrichtung zu sehen, das Produkt des unsublimierten, unaufgehobenen Interesses der Herrschenden.“
  3. „Wir könnten, Ellen, beide den Burgunder wie einen weiten Mantel tragen, in dem wir Platz haben, einander nahe zu sein, ohne … ohne weiteres. Düstere Freuden, summendes Unglück, kreischender Aberwitz, vielstimmiger Haß, monochrom gelber Horizont, herrliche Weite des Neides, die reine Belebung.“
  4. „Am liebsten ist mir die Welt immer dann, wenn neben dem Erhabenen der Aberwitz auftaucht.“
Synonyme, die Aberwitz enthalten
aberwitzig