Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Zweck
13 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Zweck auf Woxikon.de
Beispielsätze für Zweck
  1. Viele laufen zum Zwecke der körperlichen Ertüchtigung.
  2. Welchen Zweck soll es haben, dass wir seit Stunden in der Hitze umherlaufen?
  3. Es hat keinen Zweck mehr, in das marode Unternehmen zu investieren.
  4. Neben der Verbesserung ihrer gesundheitlichen Verfassung hatte der konsequente Verzicht auf das Zigarettenrauchen auch den Zweck, Mathildes finanzielle Belastungen zu reduzieren.
  5. „Der praktische Imperativ wird also folgender sein: Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden andern jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst.“
  6. Der Zweck der Isolierung unseres Hauses ist die Verringerung der Heizkosten.
  7. Die Anschaffung der neuen Küchenmaschine verfehlte ihren Zweck, die Arbeitsabläufe zu optimieren, weil niemand die Maschine bedienen konnte.
  8. Die Apparatur hier hat den Zweck, die Wasserzufuhr zu regulieren.
  9. Konstantin widmete sein Leben dem Zweck, den Hunger in Afrika zu lindern.
  10. Mit ihren ständigen Sticheleien verfolgt meine Schwiegermutter nur den Zweck, Klara und mich zu entzweien.
  11. Dieses Vehikel steht für militärische Zwecke nicht zur Verfügung.
  12. Dieses neuartige Verfahren wurde für polizeiliche Zwecke entwickelt, ist aber auch in anderen Bereichen einsetzbar.
  13. Der Wagen ist eigentlich nur für dienstliche Zwecke vorgesehen, wird aber von sämtlichen Mitarbeitern unentwegt auch privat genutzt.
  14. Die Nutzung der Kernenergie für friedliche Zwecke birgt so ihre Risiken.
  15. Dort sitzt ein Rabe auf einem dünnen Zweck.
  16. Der Baum im Garten hat viele Zwecke.
  17. Meine Stiefel sind unten mit Zwecken beschlagen.
  18. Ulrich verkauft Zwecke aus Eichenholz.
  19. Zwischen die Rinde und das Holz wird ein Zweck gesteckt.
  20. Ein Zweck meiner Laute ist zerbrochen.
  21. Diese Geige hat schön gearbeitete Zwecke.
  22. Der Knecht hat seinen stinkenden Zweck auf den Hofplatz gesetzt.
  23. Der Rudi trifft den Zweck recht oft.