Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für ziellos
49 Synonyme in 8 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für ziellos auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für ziellos
  1. „Sie schien sich immerfort in einer ungeheuren, aber völlig ziellosen Eile zu befinden, und immerzu suchte sie Gefährten für ihre Hetzjagden, die ewig nur im Kreise herumführten.“
  2. „Nachdem Lenz während des ›Kunstgesprächs‹ noch von erzählfreudiger Lebendigkeit war, findet er nach Kaufmanns Intervention , nach einer Phase depressiver Verstimmtheit und großer Angst zu immer zielloserer Aktivität.“
  3. „Die Zettelkästen und Bücher für den Erwerb eines Lehramtes standen unberührt und unbedacht im Regal, er trieb sich ziellos umher in den beiden Städten Berlin an vielen Abenden mit seinem sicheren herrenhaften Benehmen und suchte nach er wusste nicht was.“
  4. „All dies geschieht in einem zunehmend wilderen, zielloseren Kreisen um sich selbst, mit immer zwanghafteren Selbstbestätigungsstrategien, in denen der neuzeitliche Anthropozentrismus offensichtlich Kapriolen schlägt.“
  5. „Über den Aufsatz als Ganzes kann ich mich kaum äußern, er erschien mir bei einmaliger Lektüre reichlich ziellos und verworren.“
  6. „Nach einer derartigen Einstimmung geht der mehr oder weniger füllige Fern-Seher sehr schlechtgelaunt in den Rest des Abends, und das wiederum führt zu noch zielloserem Zappen.“
  7. „Ich lausche seelenruhig dieser fernen Melodie, ich sehe, von oben, all diese Seelen, die noch um uns herumspazieren: Wer war Liszt, wer war Berlioz, wer war Wagner und wer waren all diejenigen, die sie kannten, Musset, Lamartine, Nerval, ein riesiges Netz von Texten, Noten und Bildern, deutlich, klar, ein Pfad, den ich allein sehe, weil ich den alten Hammer-Purgstall mit einer ganzen Welt von Reisenden, Musikern und Dichtern verbinde, Beethoven mit Balzac, mit James Morier, Hofmannsthal, Strauss, Mahler und den süßen Rauchschwaden von Istanbul und Teheran, ist es möglich, dass mich das Opium nach all den Jahren noch immer begleitet, dass man seine Wirkungen heraufbeschwören kann wie Gott im Gebet – ich träumte im Mohn ausgiebig von Sarah wie heute Abend, voll langer und tiefer Sehnsucht, mit einem vollkommenen Begehren, weil es keine Befriedigung, keine Vollendung braucht; einer ewigen Lust, einer unendlichen, ziellosen Erektion, genau das bewirkt Opium.“
Gegenteil von ziellos
zielbewusst