Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Einsiedelei (Substantiv)
Bedeutung Gefängnis (Substantiv)
Bedeutung Haftanstalt (Substantiv)
Bedeutung Kerker (Substantiv)
Synonyme für Zelle
7 Synonyme in 4 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Zelle auf Woxikon.de
Beispielsätze für Zelle
  1. Die Zelle teilt sich.
  2. „Im Jahrzent zwischen 1830 und 1840 war die Erkenntnis von der Zelle als dem universellen Baustein aller Organismen gereift. JOHANN EVANGELISTA PURKINJE , ROBERT BROWN , MATTHIAS JAKOB SCHLEIDEN und THEODOR SCHWANN können als die Begründer der "Zellentheorie" angesehen werden. Erst RUDOLF VIRCHOW verhalf der Erkenntnis zum Durchbruch, daß Zellen immer wieder nur aus Zellen hervorgehen können. Sein berühmter Satz "omnis cellula e cellula" erschien zum erste Male im Jahre 1855 in einem Aufsatz über "Cellularpathologie"“
  3. „Was sie dann schließlich im Gewimmel der Probe aus dem Teichwasser fand, verriet ihr, wie das Erbgut in den Zellen unseres Körpers jung bleiben kann.“
  4. Der Wärter öffnet die Tür der Zelle.
  5. „Xu hatte Glück, weil sie nur zu fünft in einer Zelle waren.“
  6. „Vor meiner Zelle defilieren in großer Prozession die Polizeifunktionäre, jeden Augenblick wird die Klappe am Spion geöffnet, ein Auge glotzt.“
  7. „Der Leser kann sich auch so vorstellen, welche Verzweiflung und Wut mich erfaßten, als man mich gefesselt ins Gefängnis zurückbrachte und in eine Zelle einschloß.“
  8. Über diese Zelle ist nichts bekannt.