Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung momentan (Adjektiv)
Bedeutung zurzeit (Adjektiv)
Synonyme für zeitgenössisch
10 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für zeitgenössisch auf Woxikon.de
Beispielsätze für zeitgenössisch
  1. In diesem Museum werden Werke von zeitgenössischen Künstlern ausgestellt.
  2. „Das zeitgenössische Irkutsk unterscheidet sich vom sowjetischen sichtbar dadurch, dass die Einseitigkeit der sowjetischen Erinnerung durch eine Vielfalt ersetzt wurde.“
  3. „Dort wird in unmittelbarer Nachbarschaft des ehemaligen Rocker-Schuppens CBGB, in dem die Ramones den Punk erfanden, seit einem Jahr die aktuellste, modernste, zeitgenössischste Kunst der Stadt gezeigt.“
  4. „Wie auch schon im März wiederholte Spies die These von Picasso als dem ‚zeitgenössischsten Maler seiner Zeit‘.“
  5. „Die zeitgenössischste Szene spielt sich aber in der Höhle des Drachen ab: Hier träumt der wachhabende Zwerg von einer Mahlzeit bei Kentucky Fried Chicken.“
  6. „Eine Schlosshülle als das von Stadtromantikern ersehnte und von Liebhabern zeitgenössischerer Architektur zumindest mit gruselnder Neugier erwartete Artefakt wird allemal zum internationalen Ereignis.“
  7. „Von den negativen Reaktionen zeitgenössischerer Naturwissenschaftler weiß Goethe sehr wohl.“
Gegenteil von zeitgenössisch
historisch