Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Wende
81 Synonyme in 12 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Wende auf Woxikon.de
Beispielsätze für Wende
  1. Die konstantinische Wende machte aus der staatlich diskriminierten und phasenweise blutig verfolgten orthodox-katholischen Kirche eine zunächst geduldete, dann rechtlich privilegierte Institution und zuletzt unter Theodosius I. eine Reichskirche.
  2. „Mit der Gründung des Gestüts in Lipizza durch Karl von Innerösterreich kam es zu einer entscheidenden Wende.“
  3. Voraussetzung für die Ereignisse der Wende war der Machtwechsel in der Sowjetunion seit 1985 und die veränderte Politik der sowjetischen Führung unter Michail Gorbatschow.
  4. „Während Ost-Deutschland, zwanzig Jahre nach der Wende, geschmackvoll gefliest und picobello asphaltiert ist und die Zinsen stabil bei 1,5 Prozent liegen, gibt es in Polen noch Basisarbeit zu leisten: Bahnhöfe zu bauen, Flüsse auszubaggern und Fertighausfirmen zu gründen.“
  5. „Hektische Aufbruchsstimmung herrscht dort im Jahre eins nach der Wende.“
  6. „Auch nach der Wende pochte der Eichsfelder auf sein Recht, lieber aus der Bibel, als aus dem Kommunistischen Manifest zu zitieren.“
  7. Die Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert ging mit großen sozialen und politischen Änderungen einher.
  8. Beim Wasserball wird eine Wende benötigt, um schnell von Angriff in Verteidigung zu wechseln.
  9. Ich sollte die Wende am Barren noch häufiger üben.
  10. Beim Training für den Eiskunstlauf übten sie die Wende.
  11. Das Manöver wird mit dem Kommando „Klar zur Wende“ eingeleitet.