Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Vorbild
74 Synonyme in 13 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Vorbild auf Woxikon.de
Beispielsätze für Vorbild
  1. Wenn ich in meinem Leben nicht weiterkomme, überlege ich, was mein Vorbild machen würde.
  2. „Je mehr er aber den Wert von Vorbildern, zumal solchen aus älteren Perioden, schätzen lernte und je mehr ihm das Lehrreiche der Vergleichung der neuen Bestrebungen mit dem heimischen Alten zum Bewußtsein kam, desto mehr sah er sich darauf geführt, mit gesundem konservativem Sinn die Erinnerung an dieses letztere hervorzuziehen.“
  3. „In Erstarrung der von Thomasius und Weise gegebenen Ansätze betrieb man die deutsche Stilbildung in Anlehnung an die lateinische Rhetorik vornehmlich als Nachahmung literarischer Vorbilder und Einübung in rhetorische Schemata und Stilfiguren.“
  4. „Er hatte die großen Vorbilder gefunden.“
  5. „Als er zurückkehrt, ist Tafari entschlossener denn je, seinen Staat nach europäischem Vorbild zu modernisieren.“