Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Redeschwall (Substantiv)
Synonyme für Tirade
1 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Tirade auf Woxikon.de
Beispielsätze für Tirade
  1. Er war froh, den Tiraden seiner Ehefrau entkommen zu sein.
  2. „Er konnte mich mit seinen Tobsuchtsanfällen und Tiraden nicht aus der Ruhe bringen,…“
  3. „Ohne etwa von dem Gläschen Whisky, das vor ihm stand, besonders angefeuert zu sein, traktierte er Lockhart mit einer außerordentlich heftigen Tirade, in die er ganz Großbritannien einbezog: nicht eine einzige Gruppe seiner Landsleute entging seinen moralischen Peitschenhieben.“
  4. „Sie begann eine lange Tirade, während der sie sich mit kurzen drohenden Sätzen mal an den einen, mal an den anderen wandte.“
  5. „Mitten im Satz brach er seine Tirade ab, als langweile ihn sein Thema plötzlich oder als halte er es für sinnlos, weiterzureden, und es trat ein verlegenes Schweigen ein.“
  6. „Alles, was er mit seinen Tiraden, Monologen und Nekrologen bei Alf Bertini erreichte, war dieses dünne Lächeln ungeheurer Überlegenheit, was Eitel-Fritz Hattenroth in der Erregung allerdings als diskrete Zustimmung mißdeutete.“
  7. Die Tirade müssen wir noch etwas üben.