Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für schneiden
82 Synonyme in 17 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für schneiden auf Woxikon.de
Beispielsätze für schneiden
  1. Der Friseur schneidet die Haare mit der Schere.
  2. Der Nonnenmacher schneidet die Ferkel.
  3. Die Kleine hat sich an einer Kante Papier in den Finger geschnitten.
  4. Ich lasse mir den Schinken immer gleich beim Fleischer schneiden.
  5. Um Grieben auszulassen, muss man sie erst einmal schneiden. Dazu braucht man ein scharfes Messer, und man achte dabei tunlichst auf seine Finger.
  6. wegen des alten bandförmigen Aufnahmematerials, bei elektronischem Filmschnitt nur noch bildhaft: Nachdem der Film gedreht ist, muss er erst noch geschnitten werden.
  7. „Parallele Geraden schneiden sich im Unendlichen“, das ist eine jargonhaft gewordene Redeweise, die vermutlich aus der projektiven Geometrie stammt, in der üblichen Verwendung aber ein bloßer Widersinn ist.
  8. Zwei Kreise schneiden sich gar nicht, in einem oder in zwei Punkten, oder sie sind kongruent.
  9. Die Kurve zu schneiden ist sehr gefährlich.
  10. Der Ferrari hat den Mercedes geschnitten.
  11. Mit einem schlappen König hat er die Dame in meiner langen Farbe geschnitten, daraufhin kam ich dann schon gar nicht mehr rein.
  12. Wenn du glaubst, ich räume immer die Wohnung auf, wenn du nur lange genug untätig zuwartest, dann hast du dich aber geschnitten!
  13. Es kränkt ihn, dass du ihn schneidest.
Gegenteil von schneiden
grüßen pflücken