Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Anwesen (Substantiv)
Bedeutung Aufenthaltsort (Substantiv)
Bedeutung Regierungssitz (Substantiv)
Synonyme für Residenz
8 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Residenz auf Woxikon.de
Beispielsätze für Residenz
  1. Die Abgeordneten tagen heute in der Residenz.
  2. „Die Würzburger Residenz ist ab dem heutigen Montag Drehort für den Hollywoodstreifen ``Die drei Musketiere``.“
  3. In einer Alten-Residenz wohnen Senioren.
  4. In einer Monarchie ist die Residenz des Monarchen in der Residenzstadt, die damit Hauptstadt ist.
  5. „Solchen Dünkel hegte auch Patriarch Calixtus, der im Jahr 737 seine Residenz von Cormòns nach Forum Iulii verlegte.“
  6. „Wir fuhren vor einem imposanten steinernen Gebäude vor, von dem ich annahm, daß es die Residenz des Gouverneurs sei.“
  7. „Und kein anderes Land der Erde hätte so viele Orte zu bieten, in denen man schöne Säle findet, lebendige Bibliotheken, heimelige Buchhandlungen, kleine Theaterchen - alles die schönste Folge von Zeiten, als Deutschland aus unzähligen Residenzen bestand.“
  8. Paris war Residenz des Frankenreichs.