Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Redensart
21 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Redensart auf Woxikon.de
Beispielsätze für Redensart
  1. Über Karl Kraus: „Er hat seine Zeit nicht nur beim Wort, sondern auch bei der Redensart genommen: »Leben und Sprache liegen einander in den Haaren«, schrieb er einmal und: »Eine der verkehrungswürdigsten Redensarten ist die von den schlechten Beispielen, die gute Sitten verderben«.“
  2. „Eine letzte große Gruppe, die zu den Grenzgebieten der festen Wendungen zählt, bilden Redensarten, Sprichwörter und Zitate .“
  3. „Die Redensart stammt aus dem 17. Jahrhundert, als man billige Papierblumen noch mit einem Stiel aus Pappe verkaufte.“
  4. „An die Fortführung der Kontakte, etwa bei einem Wettbewerb zur Übersetzbarkeit von Sprichwörtern und Redensarten, ist gedacht.“
  5. Nimm's nicht so ernst; es war nur so eine Redensart und nicht wörtlich gemeint.