Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Annahme (Substantiv)
Bedeutung Bedingung (Substantiv)
Bedeutung Voraussetzung (Substantiv)
Synonyme für Prämisse
13 Synonyme in 4 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Prämisse auf Woxikon.de
Beispielsätze für Prämisse
  1. Er ging von der Prämisse aus, dass die anderen ihm tatsächlich helfen wollten.
  2. „Dabei haben die Pythagoreer klar erkannt, daß bei Verwendung von korrekten Schlüssen die Wahrheit der Konklusion nur von der Wahrheit der Prämissen abhängt; hier wird also das Prinzip des deduktiven Schließens in die Mathematik eingeführt.“
  3. „Die öffentlichen Räume waren in klaren Formen gestaltet, ihre städtebauliche und architektonische Prämisse war die Symmetrie.“
  4. „Die Amerikaner waren zu gar nichts verpflichtet – wenn er das nicht einsah, führte er seine Sache von einer ganz falschen Prämisse aus.“
Gegenteil von Prämisse
Schlussfolgerung Konklusion