Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Peitsche
13 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Peitsche auf Woxikon.de
Beispielsätze für Peitsche
  1. Der Kutscher ließ die Peitsche knallen.
  2. „Und als er die Peitsche hob, war ich bereits zur Stelle und hieb sie mit einem einzigen Schlag meines Degens mitten entzwei, so wie eine Sense Gras schneidet.“
  3. „Gottlob, denkt er, daß Vater mir die Peitsche gegeben hat. Wenn ich die Peitsche nicht gehabt hätte!“
  4. „Bei den weißen Sorten sind die Peitschen kürzer. Nach der Blüten hängen sie nur noch braun herum, deshalb schneide ich sie ab. Die Peitschen wurzeln, wenn man sie frühzeitig einpflanzt, also bevor sie braun werden.“
  5. Eine Peitsche ist „ein Holz zwo Ellen lang, eine halbe Elle breit, damit die Kupferbleche in den Kupferhütten gleich gezogen werden“.
  6. „Um sie von rechts nach links zu schnellen, dazu bedarf aber der Weber nach Kay’s Erfindung nur Einer Hand, indem er an der „Peitsche“ bald rechts bald links zieht.“