Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung bändigen (Verb)
Bedeutung durchreisen (Verb)
Bedeutung paaren (Verb)
Bedeutung schräg übereinander legen (Verb)
Bedeutung veredeln (Verb)
Synonyme für kreuzen
22 Synonyme in 8 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für kreuzen auf Woxikon.de
Beispielsätze für kreuzen
  1. Kölreuter kreuzte die beiden Tabakarten Nicotiana rustica und Nicotiana paniculata und gewann damit 1760 den Preis der Akademie.
  2. Die konventionelle Züchtung ist jedoch von der Natur beschränkt, da sich nur wenige Sorten untereinander kreuzen lassen.
  3. „Allein im Mais haben wir fast 60.000 Gene. Wenn wir nur drei Sorten miteinander kreuzen, können wir 60.000 hoch drei Genkombinationen züchten – das sind mehr Möglichkeiten, als es Menschen auf dieser Erde gibt“, sagt Prof. Dr. Melchinger.
  4. Er hatte eben die Lanze auf Aias geworfen, aber gerade die Stelle des Panzers getroffen, wo die Riemen des Degengehenks und des Schildes sich übereinander kreuzen; deshalb war der Wurf unschädlich geblieben.
  5. Da kreuzen sich nun zwei Gedanken, und wir wollen sehen, ob beide bewältigt sind, einer oder keiner.
  6. Zwei Jubiläen kreuzen sich in diesem Jahr.
  7. Der Dorfschulmeister stieg hinauf / auf seines Blechschilds Messingknauf / und sprach zum Wolf, der seine Pfoten / geduldig kreuzte vor dem Toten: …
  8. »Ha, du kommst mir recht,« rief Francesco bebend vor Wut bei Cosimos Anblick, »wenigstens sollst du es büßen, daß du es gewagt, meine Wege zu kreuzen.«
  9. Hier konnte niemand seinen Weg kreuzen, seinen Frieden stören.
  10. Die Aussicht, mit diesem unangenehm guten und unsympathisch langarmigen Friesenschläger die langen Messer zu kreuzen, verdüsterte Henrys Gemüt gewitterwolkenartig.
  11. Kreuzen gegen den Wind bedeutet doppelter Weg, dreifache Zeit und vierfacher Ärger.
  12. Neuer Rekord: Der 140-Fuß-Maxi-Trimaran „Banque Populaire V" unter Skipper Loïck Peyron kreuzte die Ziellinie in Plymouth gestern um 19:48 Uhr Ortszeit und markierte damit einen neuen Rekord in 1 Tag, 8 Stunden, 48 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,5 Knoten.