Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Kasus
11 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Kasus auf Woxikon.de
Beispielsätze für Kasus
  1. „Anfang des Jahres ist schließlich auch die amerikanische Steuerbehörde IRS aufmerksam geworden. Sie hat festgestellt, dass im SL an ihr vorbei Umsatz gemacht wird. Das bedeutet: Schwarzmarkt. Der Kasus beschäftigt seitdem den Kongress.“
  2. „Das Präsidium wurde mit dem Kasus befasst und bekräftigte den Häckeldecken-Beschluss von 1997, die Liberalen aber blieben halsstarrig.“
  3. Präpositionen regieren verschiedene Kasus.
  4. Die Kasus bestimmen die Funktion der Satzglieder im Satz.
  5. „Die kritischen Aussagen verweisen meistens auf die Flexion des Nomens und des Adjektivs und monieren implizit die Mißverhältnisse zwischen Formenvielfalt und Leistungen in den Bereichen Genus, Numerus und Kasus.“
  6. „Es weist Züge einer restflektierenden, aber auch einer agglutinierenden Sprache auf: Alle Kasus der Nominalflexion sind bis auf den Genitiv verschwunden und im verbalen Bereich gibt es nur noch eine Einheitsflexion, die keine Kongruenzbeziehungen mehr in bezug auf Numerus oder Person aufweist.“
Gegenteil von Kasus
Genus n Numerus m