Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung abgebrüht (Adjektiv)
Bedeutung aufmüpfig (Adjektiv)
Bedeutung besserwisserisch (Adjektiv)
Bedeutung borniert (Adjektiv)
Bedeutung Dummkopf (Substantiv)
Bedeutung eigensinnig (Adjektiv)
Bedeutung immerhin (Objekt)
Bedeutung starr (Adjektiv)
Bedeutung starrköpfig (Adjektiv)
Bedeutung trotzig (Adjektiv)
Bedeutung unangenehm (Adjektiv)
Bedeutung uneinsichtig (Adjektiv)
Bedeutung unfolgsam (Adjektiv)
Bedeutung widerspenstig (Adjektiv)
Synonyme für halsstarrig
39 Synonyme in 16 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für halsstarrig auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für halsstarrig
  1. „Wenn du nur nicht so halsstarrig wärst! Dann kämen wir auch zu einer Lösung.“
  2. „Mit zunehmendem Alter wirst du immer halsstarriger!“
  3. „Zunächst, in Abwesenheit ihres altgedienten Vorsitzenden, hatten die Unabhängigen es halsstarrig abgelehnt, Nichtsozialisten in die Regierung aufzunehmen, und sei es auch nur als Fachleute ohne exekutive Befugnisse.“
  4. Geradezu halsstarrig ignorierte Blair seine schwindende Akzeptanz in der britischen Öffentlichkeit, missachtete die Warnsignale aus seiner Partei, die ihn schon lange nicht mehr als Zugpferd, sondern nur noch als Wahlrisiko wahrnahm.
  5. prügelte sich schon mal mit einem seiner Schüler oder landete im Weimarer Gefängnis, weil er sich seinem Dienstherrn gegenüber "renitent und halsstarrig" verhielt.
  6. Noch lange blieb die Baroness Thatcher für ihre Feinde eine halsstarrige neoliberale Nationalistin, .
Synonyme, die halsstarrig enthalten
Halsstarrigkeit
Gegenteil von halsstarrig
bereitwillig