Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Dynastie
74 Synonyme in 13 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Dynastie auf Woxikon.de
Beispielsätze für Dynastie
  1. „Die Habsburger sind eine europäische Dynastie, deren Name sich von ihrer Stammburg Habsburg im heutigen Kanton Aargau herleitet.“
  2. „Als der zweite von ihnen ohne einen männlichen Nachkommen starb, kehrten die Engländer 1042 zu ihrer alten Dynastie zurück und machten den Angelsachsen Eduard zum König.“
  3. „Seit 1526 hatte seine islamische Dynastie über den Subkontinent geherrscht.“
  4. „Dann, so um 1200, nach einem langen Machtkampf, zwingt eine einzige Dynastie nahezu die ganze Region unter ihre Herrschaft.“
  5. „Damit begründete er einen landeseigenen politischen Heiligenkult, der nicht nur Einheit und Identifikation stiftete, die herausgehobene Stellung Prags festigte, ja die Stadt zum Symbol der Herrschaft über Böhmen schlechthin erhob, sondern die Dynastie der Přemysliden, der Wenzel entstammte, auch einen enormen Zuwachs an Prestige und Machtlegitimation verlieh.“
  6. „Die Pittsburgh Steelers mit ihren vier Titeln in den 70er Jahren gelten als Dynastie, ebenso die San Francisco 49ers mit ihren vier Erfolgen in den 80er Jahren plus dem Titelgewinn 1994.“
  7. „Es wäre das erste Mal seit 1994, dass die 49ers das einzige Team in der Bay Area sind. Damals schaffte es die Franchise eine große Dynastie aufzubauen und gewann zwischen 1984 und 1994 gleich vier Super-Bowl-Titel.“
  8. „Jerry West ist das Logo der Liga. In den 60er Jahren trat er mit Elgin Baylor und den Los Angeles Lakers wiederholt gegen die Dynastie der Boston Celtics an und verlor immer wieder auf tragische Art und Weise.“
  9. „35 Sekunden vor Schluss fing Holmes einen Pass seines Quarterbacks Ben Roethlisberger, mit 98 Prozent seines Körpers außerhalb der Endzone. Mit diesem Fang beginnt eine Dynastie im American Football: Die Steelers gewannen gegen die Cardinals mit 27:23 und haben damit innerhalb von drei Jahren die Dallas Cowboys und die San Francisco 49ers als Rekordmeister der National Football League überholt.“