Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung beredsam (Adjektiv)
Bedeutung sprachgewandt (Adjektiv)
Synonyme für beredt
2 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für beredt auf Woxikon.de
Beispielsätze für beredt
  1. Er war beredt, ein vornehmer Spieler, der stets verlor, beliebt bei Damen, denen er zu gefallen suchte, und immer unerschrocken und gleichmütig, im Glück wie im Unglück.
  2.  » … Schwaben besitzt Männer genug, die hinlänglich unterrichtet, wohlmeinend, tüchtig und beredt sind, um Mitglied der Stände zu sein, aber es hat nur einen Dichter der Art wie Uhland.«
  3. Sie betrachtet ihren Sohn, wie er ahnungslos weiter schreibt, und nur ihre zitternden Hände geben von ihrer inneren Bewegung Zeugnis. Aber sie sind sehr beredt, sehr, sehr beredt.
  4. Und was sich schon im Titel so beredt ausdrückt: die Unsicherheit, um was es hier eigentlich wirklich geht, ist auch Crux der ganzen Ausstellung.
  5. Indes verhielt sich der junge Mann schweigend und unbeweglich. Nur sein Blick war beredt.
  6. Da saß er schuldbewußt vor mir, mit beredter Körpersprache an mein Mitleid appellierend; da saß er — und ich empfand Erbarmen: mein Freund, ein Stasi-Spitzel, einer von vielen.
Synonyme, die beredt enthalten
Beredtheit