Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung anfertigen (Verb)
Bedeutung bewirtschaften (Verb)
Bedeutung gestalten (Verb)
Bedeutung landwirtschaftlich bearbeiten (Verb)
Bedeutung überzeugen (Verb)
Synonyme für bearbeiten
183 Synonyme in 27 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für bearbeiten auf Woxikon.de
Beispielsätze für bearbeiten
  1. Der Beamte konnte den Akt nicht bearbeiten.
  2. Der Boden wurde mit Wachs bearbeitet.
  3. Der Masseur bearbeitet ihn mit einer Birkenrute.
  4. „Das Altarbild auf der Etagere zittert, als er den Tisch mit den Fäusten bearbeitet.“
  5. Das Drehbuch wurde nach einigen Beanstandungen nochmals bearbeitet.
  6. Miró wollte seinen Bildern Struktur geben. Dies begann für ihn jedoch nicht erst bei der Bildkomposition, sondern schon mit der Oberfläche: Sie sollte auch ein haptisches Erlebnis bieten. Daher bearbeitete er seine Leinwände, bevor er Farbe auftrug, und nutzte ungewöhnliche Materialien als Untergrund - etwa Jute, Sandpapier, Sackleinen oder Teerpappe, ein Material mit dem damals Dächer abgedichtet wurden.
  7. Der Zeuge wurde vom Kommissar bearbeitet, bis er die Tat zugab.
  8. „In der folgenden Stunde wurde die Klasse gleich von zwei Lehrern agitatorisch bearbeitet.“
Gegenteil von bearbeiten
übergehen schönen belassen