Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Ehrgeiz (Substantiv)
Synonyme für Ambition
4 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Ambition auf Woxikon.de
Beispielsätze für Ambition
  1. Er hat künstlerische Ambitionen.
  2. „Die Reporter Manhattans halten Bloomberg vor, nach einer glänzenden ersten Amtszeit, den Jahren bürokratiefreien Handelns, die zweite Amtszeit verschwendet zu haben für seine Ambitionen, in den Präsidentschaftswahlkampf einzusteigen.“
  3. „Ein Psychiater mit höheren Ambitionen schafft sich Anhänger, indem er die Wahrnehmung von Mitbürgern manipuliert.“
  4. „Das Jurastudium war die Erfüllung ihres Vaters gewesen. Andrew hatte ebenfalls Ambitionen in dieser Richtung gehabt, sie selbst hatte jedoch nie in Erwägung gezogen, Juristin zu werden.“
  5. „Im Gegensatz zu Schröder hegte er keinerlei Ambitionen in Richtung Bundespolitik.“
  6. „Die gegenüber einem reinen Zweckbau deutlich höheren Kosten nahm die Stiftungsuniversität für ihre architektonischen Ambitionen in Kauf, zumal auch die öffentliche Hand von dem Großvorhaben angetan war und großzügig Fördermittel bereitstellte: .“
Synonyme, die Ambition enthalten
ambitioniert
Gegenteil von Ambition
Ablehnung